Mentoring Hessen startet 2017

Die Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU), die hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW Hessen) und die Hochschule Geisenheim haben einen Kooperationsvertrag zur Einrichtung einer neuen, hochschulübergreifenden und landesweiten Mentoring-Struktur zur Karriereförderung von Frauen geschlossen. Das Programm „Mentoring Hessen“ startet 2017 und setzt neue Maßstäbe für die Förderung von Frauen im akademischen Umfeld.

Mentoring Hessen startet 2017

Mentoring-Programm 2016 gestartet!

Am 30. April  startete ein neues Mentoring-Programm.  131 Studentinnen und 13 Doktorandinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer aller hessischen Hochschulen haben den Sprung in das Programm geschafft und arbeiten nun für ein Jahr mit einer Mentorin zusammen. Zuvor haben sie einen Auswahlprozess durchlaufen, denn insgesamt hatten sich 314 Interessentinnen angemeldet.

Mentoring-Programm 2016 gestartet!

Mentoring-Programm 2015 geht erfolgreich zu Ende

Am 18. Juni fand die Abschlussveranstaltung des MentorinnenNetzwerks zum ersten Mal an der Universität  Kassel statt. Im festlichen Rahmen des historischen Gießhauses bekamen mehr als 100 Mentees und Mentorinnen Zertifikate für ein erfolgreiches Mentoring-Jahr verliehen. 

Mentoring-Programm 2015 geht erfolgreich zu Ende

Geballte Kompetenz: Zehn Jahre Vertiefungsgruppe

2006 fand eine folgenreiche Veranstaltung im MentorinnenNetzwerk statt: Dreizehn zu diesem Zeitpunkt schon recht erfahrene Mentorinnen starteten am 23. Juni in das erste Modul der dreiteiligen Fortbildung „Professionelles Mentoring“. Fast auf den Tag genau zehn Jahre später feierte die Gruppe nun ihr Jubiläum – in ganz privatem Rahmen mit einem Sommerfest.

Geballte Kompetenz: Zehn Jahre Vertiefungsgruppe